Jagstjägers - Korthals Griffon

Font Size

Cpanel
  • contrast1
  • contrast2

Jagstjaegers
Unsere Bande 2010, li Indira von der hohen Ley, mitte Bonny vom Hunsrückblick,
re Daika von der Asbacher Höhe

WER? (sind wir)

In unserer Familie leben mein Mann und ich, außerdem unsere Griffon Hündinnen Indira von der hohen Ley und Demie von den Wolfsjägern, sowie die betagte Grand Basset Griffon Vendeen Hündin Bonny vom Hunsrückblick.

 

WO? (finden sie uns)

In Kalkhöfe, im Schwabenland, sind wir zu Hause. Kalkhöfe ist ein kleiner Teilort von Ellwangen, welches direkt an der A7 liegt.

 

 

WARUM? (gerade der Korthals Griffon)

Da wir in einer ländlichen Gegend aufgewachsen sind, haben uns schon von Kind an viele verschiedene Tiere begleitet, bis wir dann die Korthals Griffon Rasse entdeckten und uns schließlich für die Ausbildung und Zucht dieser wunderschönen Tiere entschieden. Diese Homepage haben wir Anfangs für unsere Griffon Hündin Daika zusammengestellt, weil wir mit ihr fast jede Minute unserer Freizeit verbringen. Der Korthals Griffon begeistert uns immer wieder aufs Neue, durch seine Schönheit, sein herzensgutes Wesen, seine Ausgeglichenheit und die dadurch vielfältigen Möglichkeiten.

Mittlerweile interessiert uns alles rund um den Griffon. Die Ausbildung, die Jagd mit den Hunden, Ernährung, Gesundheit und Zucht. Deshalb werden wir hier immer wieder neue Artikel zu diesen Bereichen einstellen.

 

 

WIE? (kam es dazu)

Im Frühjahr 2004 haben wir bei Bekannten zum ersten mal Vertreter dieser Rasse gesehen und kennen gelernt. Bei Familie Gröger wohnten damals zwei stattliche Griffon Rüden, begleitet von einen kleinen Rauhaardackel. Sehr angetan von diesen herrlichen Hunden und deren liebevollen Wesen, wollten wir mehr über diese Rasse erfahren, doch hatten wir momentan noch einen alten Mischlingsrüden zu Hause. Wie es das Schicksal wollte, wurde Bingo einige Tage später von einem anderen Hund derartig schwer gebissen, dass wir ihn nicht mehr retten konnten.

Unser Entschluss stand fest, wir möchten einen Korthals Griffon bei uns aufnehmen!

Doch, das war gar nicht so einfach. Wir waren keine Jäger und da es nun mal Jagdhunde sind, wurden sie nur selten an Nichtjäger abgegeben. Durch die gute Führsprache von Heidrun Gröger und dem Umstand, dass es in diesem Jahr starke Würfe gab, fanden wir einen netten Züchter der uns einen Welpen gab. Es dauerte aber noch einige Wochen, bis der Wurf überhaupt auf die Welt kam. Schnell war klar, dass wir dem Griffon die bestmöglichste Ausbildung zu gute kommen lassen wollten. Durch den engen Kontakt zu Fam. Gröger sollte das kein Problem werden.

In der Zwischenzeit ließ uns das ganze Thema rund um die Jagdhunde und die Jagd an sich nicht mehr los. Martin war schwer vorbelastet, da sein Vater Revierförster war. Wir entschlossen uns gemeinsam den Jagdschein zu machen, welchen wir im Juni 2005 erfolgreich erhielten.

Die Hundeausbildung liegt hauptsächlich in meiner Hand, da Martin beruflich sehr viel unterwegs ist.

 

Im Dezember 2007 kam der Jagstjägers A-Wurf, aus Daika von der Asbacher Höhe X Ares vom Helbeeck zur Welt.

Im Mai 2013 kamm nach einer längeren Pause der Jagstjägers B-Wurf, aus Indira von der hohen Ley X Baffo vom Proffen zur Welt.
Im Februar 2015 der Jagstjägers C-Wurf, aus Indira von der hohen Ley X Argos von Alagastesheim.

Und im Juni 2017 der Jagstjägers D-Wurf, aus Indira von der hohen Ley X Dax vom Hellbach Tal.

 WAS? (uns wichtig ist)